info@Senior-Schläger-Haus.de 05151-4089303

Arztsprechstunde im Senior Schläger Haus

jeweils mittwochs ab 10.00 Uhr

Seit Januar 2010 findet jeden Mittwoch ab 10.00 Uhr eine Arztsprechstunde in einem eigens dafür eingerichteten Arztsprechzimmer in der 1. Etage des Senior Schläger Hauses statt. Durch das für alle leicht zugängliche Angebot werden chronisch und akut Erkrankte, aber auch Wohnungslose, die häufig einen Arztbesuch scheuen, in das medizinische Hilfesystem eingebunden. Sie erhalten neben notwendigen Untersuchungen auch Medikamente und werden bei Bedarf an Fachärzte oder in stationäre Behandlung überwiesen.

Dr. Wolfgang Kurbjuhn engagiert sich ehrenamtlich im Verein. Einmal pro Woche steht er den Besuchern des Hauses ärztlich zur Seite. Unterstützt wird er dabei von einer ebenfalls ehrenamtlich tätigen Arzthelferin.

Der Mediziner ist immer wieder beeindruckt von den Überlebensstrategien mancher Berber, die beispielsweise über längere Zeiträume wechselnd in Waldhütten, unter Brücken oder in Buswartehäuschen nächtigen.  Beim Leben auf der Straße bleibe häufig die Hygiene auf der Strecke. Durch die Lebensumstände entstehe dann ein Erscheinungsbild, mit welchem sich die Menschen oft nicht mehr in herkömmliche Arztpraxen trauen, weiß Dr. Kurbjuhn. Viele zögen sich innerlich zurück und müssten erst eine Vertrauensbasis zu dem behandelnden Arzt aufbauen. Umso mehr sei er glücklich über die gute Beziehung zwischen ihm und seinen Patienten.

Das Angebot im Senior Schläger Haus  wird von den Besucher/innen sehr gut angenommen.

  1. auch https://www.dewezet.de/region/hameln_artikel,-eine-feste-adresse-fuer-obdachlose-_arid,2578623.html

Senior Schläger Haus e.V.
Ostertorwall 22
31785 Hameln

Ansprechpartner:
Mitarbeiter*innen Senior Schläger Haus 

Beratungsstelle: Tel. 05151-3921
Tagestreff: Tel. 05151-4089 303 

info@Senior-Schläger-Haus.de