info@Senior-Schläger-Haus.de 05151-4089303

Am 29. Oktober 2019 war ich anlässlich des 10-jährigen Beste- hens des Senior Schläger Hauses zum Tag der offenen Tür eingela- den. Das Haus ist eine Anlauf- stelle für hilfsbedürftige Perso- nen und wird in Kooperation des Vereins Senior Schläger Haus e.V. und der Ambulanten Hilfe des Diakonischen Werkes Han- nover betrieben. Hier werden unter einem Dach zahlreiche Un- terstützungsangebote für Ob- dachlose ermöglicht, die bei Hausführungen vorgestellt wur- den. Dazu gehört ein Tagestreff für Wohnungslose, der jedoch auch anderen Menschen offen steht. Hier werden Gespräche geführt, es wird dringend benötigte Kleidung verteilt und es be- steht die Möglichkeit zu gemein- schaftlichem Miteinander. Zu- dem ist eine Beratungsstelle im Senior Schläger Haus unterge- bracht, die hilfsbedürftigen Men- schen beratend in den ver- schiedensten Bereichen zur Seite steht. Ein viel genutztes Angebot sind die Übernachtungsmöglich- keiten für durchreisende Ob- dachlose. Sie werden für eine kurze Zeit unentgeltlich zur Ver- fügung gestellt. Insbesondere das gemeinsame morgendliche Frühstück, das durch viele eh- renamtliche Helfer gerade in den Wintermonaten ermöglicht wird, wird von vielen Menschen gerne angenommen. Ich habe das Senior Schläger Haus nun bereits mehrfach besucht. Jedes Mal bin ich begeistert vom großen ehrenamtlichen Engagement. Alle Helfer leisten hier einen unglaublich wertvollen gesellschaftlichen Beitrag. Danke!

Quelle: https://www.johannes-schraps.de/wp-content/uploads/sites/123/2019/11/Johannes-Schraps_Newsletter_191112.pdf